Stimmungsbild Stimmungsbild
Gute Arbeit. Kanton Bern.

Generalist/in für ICT und Digitalisierung 80-100%

Bern Bern
40% Remote Work 40% Remote Work
1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung

Vom Business zur ICT und zurück.

Die ICT der Finanzdirektion braucht Verstärkung. Hinsichtlich der weiteren Digitalisierung der Verwaltung und der Weiterentwicklung der ICT-Grundversorgung sind Sie eine wichtige Ansprechperson für die Ämter in der Finanzdirektion. Sie strecken Ihre Fühler nach Anforderungen und Bedürfnissen in den verschiedenen Fachstellen aus und vertreten diese in den internen oder kantonalen Gremien. Ebenso sind Sie dafür zuständig, dass relevante Informationen an die richtigen Stellen gelangen.

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige Bearbeitung von Aufgaben im kantonalen ICT- und Service-Management, beinhaltend die Erfassung von Bedürfnissen, die Budgetierung und das Service Reporting
  • Vertretung der Finanzdirektion in kantonalen Fachgruppen und Arbeitsgruppen
  • Verantwortlich für die Einführung von kantonalen Services in der Finanzdirektion (mit Fokus ICT-Grundversorgung)
  • Mitarbeit in Digitalisierung- und/oder ICT-Projekten und ICT-Gremien auf Stufe Kanton oder Finanzdirektion
  • Koordination des ICT-Projektportfolios der Finanzdirektion
  • Zusammenstellen und Aufbereiten von relevanten Inhalten auf den Informationsplattformen
  • Interesse an Fragen zu ICT-Sicherheit und Datenschutz
  • Koordination auf Direktionsebene in den Bereichen Geschäftsverwaltungssystem (GEVER) sowie Internet und Intranet. Vertretung der Finanzdirektion in den entsprechenden kantonalen Gremien

Ihr Profil

  • Kaufmännische oder Informatik-Berufslehre EFZ, wenn möglich mit einigen Jahren Arbeitserfahrung und allenfalls mit Abschluss auf Tertiärstufe oder in Weiterbildung dazu
  • Hohe Affinität für Informatik- und Digitalisierungsthemen und deren Technologien, generalistische Ausrichtung
  • Kenntnisse von Projektmethoden oder Best Practice-Prozessen
  • Selbstständige Arbeitsweise mit dem Blick für das Wesentliche
  • Motivation, sich ständig weiterzubilden und in diesen vielfältigen Aufgabenbereich hineinzuwachsen
  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft
  • Stilsicher in mündlicher und schriftlicher Kommunikation in Deutsch

Wir bieten Ihnen

Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, dürfen Sie zu Recht ausgehen. Dazu kommen:

  • Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet
  • Attraktiver Arbeitsplatz im Herzen der Altstadt von Bern
  • Grosszügige Unterstützung bei der internen und externen Weiterbildung
  • Flexibles Arbeitszeitmodell und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Zusammenarbeit in einem kleinen, motivierten Team und in einem dynamischen Umfeld

Die Finanzdirektion nimmt vielfältige Aufgaben rund um die Themen Finanzen, Steuern, Personal und Informatik wahr. Damit trägt sie massgeblich zu einer professionellen, effizienten und effektiven staatlichen Aufgabenerfüllung zugunsten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft des Kantons bei.

Das Generalsekretariat der Finanzdirektion mit seinen 25 Mitarbeitenden ist die Koordinationsdrehscheibe zu den vier Ämtern Steuerverwaltung, Amt für Informatik und Organisation, Personalamt und Finanzverwaltung. Das Team der Informatikführung FIN (ICT FIN) im Generalsekretariat stellt die ICT-Grundversorgung in der Finanzdirektion sicher und unterstützt die Ämter bei ICT- oder Digitalisierungsvorhaben.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Andrea Schläfli

Sekretariat

+41 31 633 53 91

andrea.schlaefli@be.ch

Fragen zur Stelle?
Michael Zaugg

Leiter Fachbereich ICT FIN

+41 31 633 53 85

michael.zaugg@be.ch

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Was uns auszeichnet

Best Recruiters
Wir stellen unsere Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt.
Lohngleichheit
Wir setzen uns für ein faires Arbeitsumfeld ein. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist uns wichtig.

Arbeiten beim Kanton Bern

Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.

Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahren

Gute Arbeit. Kanton Bern.

Wir setzen uns ein.

Unsere Arbeit dient nachhaltig der Berner Bevölkerung, Wirtschaft und der Umwelt.
Wir sind mittendrin.

Wir bieten eine riesige Vielfalt an sinnstiftenden und herausfordernden Aufgaben am Puls der Politik.
Wir sind offen.

Wir bieten anspruchsvolle Jobs mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir sind vor allem: Menschen.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit flexiblen Arbeitsmodellen.
Wir sind da.

Wir sind auch in schwierigen Situationen ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.
Wir sind ein Team.

Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit
Wir sind Talentschmiede.

Wir bieten eine grosse Palette an Ausbildungsplätzen.

Ihr Arbeitsort


Generalsekretariat
Münsterplatz 12
3011 Bern
Schweiz

Passende Stellenangebote gefällig?
Hier gehts zum JobMail Abo