Das Luzerner Kantonsspital mit den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen ist ein Unternehmen der LUKS Gruppe und gehört damit einer der führenden Spitalgruppen der Schweiz an. Die über 8500 Mitarbeitenden sind mit Herzlichkeit, Kompetenz und Engagement rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten da. Die Kliniken und Institute der LUKS Gruppe bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Unser bisheriger Leiter Controlling macht den nächsten Karriereschritt. Deshalb suchen wir nach einer neuen Persönlichkeit, um gemeinsam die Zukunft unseres Spitals weiter zu gestalten. Wirtschaftlichkeit ist dabei kein Schlagwort, sondern einer unserer Schlüssel zur hochwertigen Ver- und Umsorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Leitung Controlling 100%

Luzern

Ihr Wirkungsfeld

In dieser Schlüsselrolle steuern Sie unser Controlling auf Kurs – stets mit Blick auf Transparenz, Wirtschaftlichkeit und strategische Wirkung.
  • Personelle und fachliche Leitung des Controllings und der Betriebsbuchhaltung sowie Sicherstellung der Standards: REKOLE®, BFS und kantonale Vorgaben
  • Weiterentwicklung der Kostenrechnung, fristgerechtes internes und externes Reporting sowie Produktivitätsmonitoring für die Kliniken
  • Verantwortlich für mehrjährigen Finanzplan und Budgetprozess sowie Weiterentwicklung der notwendigen Tools
  • Regelmässige Controlling Gespräche mit Klinikverantwortlichen und Schnittstelle zu Be-triebswirtschafter/-innen

Ihre Erfahrung

Sie bringen das Rüstzeug mit, um Komplexität zu lieben und Zahlen zum Leben zu erwecken.
  • Mehrjährige Erfahrung im Controlling sowie Führungserfahrung, idealerweise im Gesundheitswesen sowie tiefe Kenntnisse in Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung und Reporting
  • Sicherheit im Umgang mit REKOLE® sowie nationalen und kantonalen Standards
  • Routiniert im Führen von Projekten und im Umgang mit anspruchsvollen Stakeholdern
  • Vernetzte Denkweise, kommunikatives Geschick, gute Transformationsskills – und ein herzlich-professionelles Auftreten

Ihre Perspektiven

Was Sie bei uns erwartet? Eine Bühne, auf der Sie Wirkung entfalten können.
  • Eine Schlüsselposition mit echter Gestaltungs- und Entscheidungskraft sowie die Chance, die Wirtschaftlichkeit eines grossen Akutspitals aktiv zu prägen
  • Ein Team, das Kompetenz schätzt und Herzlichkeit lebt
  • Eine Organisation, die Daten ernst nimmt und die Weiterentwicklung fördert
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, Kliniken, Behörden und weiteren Expert/-innen

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre vollständige online Bewerbung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hansjörg Schmid, Leiter Finanzen, Tel.: 041 205 43 25.

Ihre Vorteile

Lohngerechtigkeit

Wir wurden als erstes Spital in der Schweiz mit dem Zertifikat für "Fair Compensation" betreffend Lohngerechtigkeit zwischen Frau und Mann ausgezeichnet.

gesundheitsfördernde
Massnahmen

Sie profitieren von einer breiten Palette an gesundheitsfördernden Massnahmen wie bspw. Gesundheitscheck 50+, Sportangebote, Rauchstopp Beratungen

Kita

Nebst einer vergünstigten Kindertagesstätte an allen Standorten erhalten Sie zusätzlich zu den kantonalen Kinderzulagen eine besondere Sozialzulage von CHF 250.- pro Monat.

Personalrestaurants

In den verschiedenen Personalrestaurants können Sie sich mit einem regionalen, mediterranen und asiatischen Angebot ausgewogen und kostenreduziert verpflegen

Weiterbildung

Sie profitieren von einem umfassenden, kostenlosen internen Kursangebot. Darüber hinaus beteiligen wir uns nach Bedarf an externen Weiterbildungen.

Zusammenarbeiten

Hier klicken, um mehr über unsere Werte, unsere Zusammenarbeit und Angebote zu erfahren.

Ihr Arbeitsort

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