Mit dir vernetzen wir die Schweiz.
Mach die Zukunft gelb.
Business Analyst:in mit technischem Fokus, Schwerpunkt Schnittstellen
80-100%, Bern und Homeoffice
«Die Post stellt keine Pakete zu – sondern zaubert Lächeln auf die Gesichter der Menschen.» So beschreibt einer unserer wichtigsten B2B-Kunden unsere Arbeit und genau das ist unser Antrieb. Deine Expertise im Bereich Schnittstellen spielt dabei eine Schlüsselrolle, denn mit dir schaffen wir die technologische Basis für reibungslose Logistikprozesse und glückliche Kundschaft.
Das kannst du bewirken
- Indem du dafür sorgst, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit in den richtigen Systemen verfügbar sind, trägst du direkt zur Zufriedenheit unserer Kundschaft bei.
- Du begeisterst unsere internen Partner:innen und Auftraggeber:innen, indem du ihre fachlichen Anliegen gezielt aufnimmst, in durchdachte technische Lösungen überführst und diese mit klarem Nutzenfokus und wirkungsvollem Storytelling präsentierst.
- Bei Analyse und Umsetzung hast du stets den höchsten Business Value im Blick und unterstützt damit die Weiterentwicklung der Marktposition der Post.
- Du gestaltest aktiv die Zukunft unseres Transportmanagements mit, indem du an Lösungen zur schrittweisen Automatisierung arbeitest.
Das bringst du mit
- Agiles Arbeiten mit Kanban oder Scrum liegt dir im Blut. Mit deinem Mindset für schnelles und iteratives Lernen treibst du die gezielte Entwicklung mit Tempo voran.
- In dir schlummert ein Sherlock Holmes: Mit scharfer Auffassungsgabe und starker Abstraktionsfähigkeit erkennst du verborgene Zusammenhänge und findest Lösungen, an die noch niemand gedacht hat.
- Fachliche Anliegen verstehst du nicht nur, du fühlst sie - mit Empathie und einem Hauch Coaching-Kompetenz entwickelst du Lösungen, die technisch überzeugen und von den Nutzer:innen geschätzt werden.
- Mit Kafka oder Oracle – Schnittstellen und Datenbanken bist du bestens vertraut. Mit technischem Sachverstand und der nötigen Beharrlichkeit treibst du Integrationen und Verbesserungen konsequent voran.
- Gute Deutschkenntnisse sind essenziell, damit du dich im Austausch mit unseren internen und externen Partner:innen sicher bewegen kannst.
Bei der Besetzung dieser Stelle verzichten wir auf Dossiers von Personalvermittlern.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 110'000 bis 125'000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Wirke mit bei der Transformation unseres Unternehmens zur «Post von morgen»! Werde Teil der gemäss Weltpostverein weltbesten Post. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
Arbeite bis zu 20 Tage jährlich in einem EU- oder EFTA-Land
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Stelle
Petra Senne
People & Transformation Lead Transport und Verzollung
Fragen zur Bewerbung
Cornelia Berger
Recruiting

Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
71570
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 110'000 bis 125'000
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
Informatik / Technologie
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Informatik
Der Funktionsbereich Informatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamte Post und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgaben der IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalen Transformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben als agile, bi-modale und «embedded» IT Innovationen vorwärts. Wir entwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für die Post eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
Mehr über den Bereich erfahren