Das erwartet dich
- Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle von B2B-Marketingkampagnen (ATL & BTL) gemäss Markenstrategie und Marketingplan – mit Fokus auf Geschäftskunden (Reseller, Partner, Unternehmenskunden)
- Entwicklung von zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzepten entlang der Customer Journey im B2B-Umfeld (Leadgenerierung, Kundenbindung, Partner-Aktivierung)
- Steuerung interner und externer Partner (inkl. Agenturen) sowie Koordination aller Projektschritte von der strategischen Planung bis zur Umsetzung und Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts über alle Kanäle
- Erstellung, Briefing, Freigabe und Distribution von Werbemitteln – zunehmend auch AI-basiert – zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden
- Verantwortung für Budgetallokation, Rechnungsfreigaben und Performance-Messung mittels definierter B2B-KPIs
- Enge Zusammenarbeit mit Sales & Commercial Teams, um Marketingaktivitäten auf Business-Prioritäten und Umsatzpotenziale abzustimmen
- Mitwirkung bei Mediaplanung sowie Auswahl geeigneter ATL-/BTL-Massnahmen für B2B-Zielgruppen (z. B. Fachmedien, Branchen-Events, Online-Performance-Kanäle)