Die AGROLA AG ist eine Tochtergesellschaft der fenaco Genossenschaft und eine führende Energiedienstleisterin in der Schweiz. Das umfangreiche Angebotsportfolio umfasst neben dem traditionellen Energiegeschäft den Energiehandel mit Strom sowie erneuerbare Lösungen. Dies beinhaltet die Planung, Installation und den Unterhalt von erneuerbaren integrierten Lösungen, von Photovoltaikanlagen, Energiespeichern, Areal- und Ladelösungen.
Unser IT-Team gestaltet die digitale Transformation von AGROLA aktiv mit. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen, die unser Unternehmen und unsere Anspruchsgruppen zukunftsfähig machen.
Unser IT-Projektteam übernimmt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung komplexer, bereichs-übergreifender Vorhaben. Mit fundierter Methodenkenntnis, solidem Verständnis für Prozesse und klarer Kommunikationsfähigkeit arbeiten wir eng mit unseren Stakeholdern zusammen. Dabei stehen der konkrete Nutzen, die Praxistauglichkeit der Lösungen und eine nachhaltige Umsetzung im Vordergrund. Wir verbinden fachliche Anforderungen mit technologischen Möglichkeiten, strukturiert und zielgerichtet.
Als IT-Projektleiter*in wirst du Teil dieses engagierten Teams und gestaltest aktiv die Energiezukunft der Schweiz mit.
Zur Ergänzung unseres Teams in Winterthur suchen wir für die neu geschaffene Stelle per sofort oder nach Vereinbarung dich als IT-Projektleiter*in.
Deine Aufgaben
• Du übernimmst die Initiierung, Planung und Führung komplexer, bereichsübergreifender IT-Projekte mit einer Vielzahl an Stakeholdern.
• Du analysierst bestehende IT-Anwendungen und erkennst übergreifende Zusammenhänge im Kontext sich wandelnder Geschäftsanforderungen.
• Du entwickelst fundierte Lösungsvarianten und bewertest sie im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Qualität und Risiken.
• Du erfasst, analysierst und gestaltest betriebliche Prozesse und bildest sie systematisch in IT-Lösungen ab.
• Du nimmst Anforderungen aus dem Business gezielt auf und überführst sie in umsetzbare Konzepte.
• Du verantwortest die gesamte Projektabwicklung – von der Informationsbeschaffung über Planung, Budget und Steuerung bis zum Reporting.
• Du unterstützt und berätst Projektauftraggeber und Stakeholder
• Du führst strukturierte Bedürfnisanalysen durch, begleitest Veränderungsprozesse (Change Management) und gestaltest tragfähige Lösungen für komplexe betriebswirtschaftliche Strukturen und IT-Systeme.
Dein Profil
• Du hast eine höhere Ausbildung in technischer oder betriebswirtschaftlicher Informatik (FH, HF) abgeschlossen oder dich in diesem Bereich entsprechend weitergebildet.
• Du bringst mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement mit und bist versiert in Business-Analysen für Software-Einführungsprojekte.
• Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung mit ERP- und CRM-Projekten, idealerweise mit Microsoft Dynamics 365.
• Deine Stärken liegen in einer ausgeprägten Kundenorientierung, hoher Sozialkompetenz und klarer Kommunikationsfähigkeit.
• Du bist eine engagierte und initiative Persönlichkeit mit analytischem Denkvermögen und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit.
• Sehr gute Deutschkenntnisse, ein überzeugendes und sympathisches Auftreten sowie sicheres Verhandlungsgeschick runden dein Profil ab.
Deine Vorteile
• Du arbeitest am Puls der Energiewende
• Du profitierst von unseren modernen Büroräumlichkeiten in Bern, Puidoux, Sursee und Winterthur
• Während mindestens 25 Tagen pro Jahr geniesst du deine wohlverdienten Ferien
• Home-Office ist für uns eine Selbstverständlichkeit
• Wir unterstützen deine berufliche Entwicklung mit internen und externen Weiterbildungen
• Als Mitarbeiter*in der fenaco Genossenschaft profitierst du von attraktiven Sozialleistungen
• Du profitierst von diversen Mitarbeitendenanlässen und Vergütungen der fenaco-LANDI Gruppe