Praktikant:in Corporate Communications mit Schwerpunkt Customer Relations

Kommunikation / Public Affairs / Events 80–100% Flughafen Zürich
Via WhatsApp bewerben Jetzt bewerben Jetzt bewerben
Alle offenen Stellen

Befristet für 6 bis 12 Monate ab Januar 2026

Du möchtest erfahren, wie Kundenservice auf hohem Niveau funktioniert und aktiv dazu beitragen, dass sich unsere Passagiere am Flughafen Zürich gut betreut und verstanden fühlen? Im Team Customer Relations bist du die Schnittstelle zwischen den Bedürfnissen der Kund:innen und unserem Unternehmen.

Dein Alltag ist vielseitig: Du beantwortest Anfragen und Feedback per E-Mail, Telefon oder Social Media, findest gemeinsam mit dem Team schnelle, kundenfreundliche Lösungen und sammelst wertvolle Rückmeldungen, mit denen wir das Flughafenerlebnis stetig verbessern.

Du arbeitest dabei eng mit internen und externen Steakholdern zusammen und unterstützt das Medienteam beim Verfassen von Beiträgen und Storytelling. So bekommst du gleichzeitig spannende Einblicke in die Welt der Kunden- und Unternehmenskommunikation – praxisnah und abwechslungsreich!

Deine Jobdestination

  • Du bist direkt im Kontakt mit internationalen Kund:innen – schriftlich und telefonisch – und sorgst für eine professionelle und freundliche Betreuung auf Deutsch, Englisch und Französisch (inklusive Social Media und Google)
  • Du erfasst und analysierst eingehende Kundenrückmeldungen und bereitest sie in aussagekräftigen Reportings für unser Team und interne Fachbereiche auf
  • Du unterstützt deine Kolleg:innen als Sparringspartner:in und übernimmst bei Abwesenheiten verantwortungsvolle Stellvertretungen
  • Im Medienteam bist du aktiv beim Community Management dabei und planst sowie erstellst Content für unsere Social-Media-Kanäle
  • Als Teil des Redaktionsteams recherchierst und schreibst du multimediale Beiträge für unsere Mitarbeitendenzeitschrift "Homebase", das Intranet und unser Online-Magazin

Deine Skills im Gepäck

  • Du bist aktuell Studierende:r (vorzugsweise in Kommunikation, Medien, PR oder einem ähnlichen Bereich) oder möchtest dein Zwischen(halb)jahr sinnvoll nutzen und praktische Erfahrungen vor einer Aus- oder Weiterbildung sammeln
  • Du hast eine offene, kundenorientierte Haltung und Freude an Kommunikation
  • Du denkst vernetzt, bist flexibel und kannst dich gut auf verschiedene Zielgruppen einstellen – schriftlich wie mündlich
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse bringst du mit; weitere Fremdsprachen sind ein Plus
  • Organisationstalent und Multitasking gehören zu deinen Stärken
  • Du bist sicher im Umgang mit gängigen PC-Programmen; erste Erfahrungen mit Analysen, Reportings oder Präsentationen sind von Vorteil

Deine Benefits

Flexibel anreisen Gratis ZVV-Bonuspass, GA-Beteiligung und Parkplatzmöglichkeiten
Günstig Essen & Shoppen Bis zu 20% in Shops und Restaurants am Flughafen und 50% auf Reka-Lunch-Karte
Raum für deine Bedürfnisse 5 Wochen Ferien, easy 30 Ferientage kaufen und Möglichkeiten auf längeren unbezahlten Urlaub
Gemeinsam feiern Grosszügige Dienstaltersgeschenke ab dem ersten Jahr und legendäre Mitarbeitenden-Events
Auspowern & runterfahren Eigenes kostenloses Sportangebot von Bootcamp bis zum Yoga. Vergünstigtes Fitnessabo am Flughafen
Für den Fall der Fälle Prämien NBU und KTG übernehmen wir, Rabatt auf Kollektivversicherung und bei Unfall privatversichert
Bodenständig & Familiär Wir sind alle per Du und leben einen positiven und unkomplizierten Umgang miteinander
Beruflich abheben Finanzielle und zeitliche Unterstützung für Weiterbildungen, internes Seminar- und Lernangebot (FZAG-Academy)
Vielseitige Arbeitsumgebung Einzigartiger Ausblick vom Büro direkt auf das Flughafengeschehen, Möglichkeit für Remote Work, flexible Arbeitszeiten und eine 41-Stunden-Woche

Bewirb dich jetzt online ohne Motivationsschreiben, denn deine Bewerbung ist für uns Motivation genug.

Diese Vakanz werden wir ohne die Unterstützung durch Personalvermittlungen besetzen. Vielen Dank für das Verständnis.

Caroline Zika

Head Young Talents & Recruiting

"Ich begleite dich auf deiner Bewerbungsreise und beantworte deine Fragen dazu gerne."

Caroline Zika

Manuela Kaurinovic

Head Customer Relations

"Hast du Fragen zu deiner neuen Jobdestination? Dann bist du bei mir genau richtig."

Weitere Jobdestinationen

Key Account Manager Commercial Marketing – Fokus Luxury & Kampagne Für die Betreuung unserer exklusiven Luxusmarken und weiterer Partner suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Gespür für Markenführung, Kampagnen und Live-Kommunikation. In dieser Funktion bist du Mitglied des Teams Commercial Marketing und fungierst als wichtiges Bindeglied zwischen externen Partnern und internen Anspruchsgruppen, um zielgerichtete Marketingmassnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Marketing & Kommerz Mitarbeiter:in 80-100%
Praktikant:in Corporate Communications mit Schwerpunkt Customer Relations Lust auf vielseitige Kommunikation und Kundenkontakt am Flughafen Zürich? Du bist die Schnittstelle zwischen Passagieren und unserem Unternehmen – beantwortest Anfragen, hilfst mit, das Flughafenerlebnis stetig zu verbessern und gestaltest spannende Social-Media-Inhalte mit.
Kommunikation / Public Affairs / Events Praktikant:in 80-100%
Leitung Disposition & Prozesse Airport Guides In der Sektion Steering und Projects der Abteilung Passenger Operations übernimmst du in der Organisation Airport Guides die personelle und fachliche Leitung des Teams Disposition und Prozesse Airport Guides. Mit deinem Disponententeam im Airport Steering stellst du in der operationellen Tagesführung sicher, dass sämtliche Dienstleistungen im Passagierprozess – vom Bagdrop über Zutrittskontrollen bis zur Passagierführung – zuverlässig und effizient erbracht werden. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen und pünktlichen Flugbetrieb. Möchtest du mit uns abheben?
Passagier- & Ground Services Führungskraft 100%